IMG_2375

IMG_2375

 

Passau

Passau ist so eine Art Schnittstelle: zum einen Endpunkt einer Reise, zum anderen aber auch Ausgangspunkt. Mit einer ganzen Gruppe haben wir im Laufe von zwei Wochen die Donau von Donaueschingen bis Passau abgeradelt. Dabei bildet die Barockstadt ein würdiges Ziel mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Die Dreiflüssestadt, wo Inn und Ilz zur Donau zusammenfließen, ist in jeder Hinsicht sehenswert. Das Rathaus kann man besichtigen oder die Veste Oberhaus, durch die engen Gassen schlendern, viele kleine Geschäfte und Boutiquen erkunden, zwischendurch sich mal ein Eis genehmigen oder in einem Biergarten pausieren.

Passau ist auch Ausgangspunkt vieler Donaukreuzfahrten, so unsere zweite Reise, die uns von Passau bis ins Donaudelta und wieder zurück führte. Zwei erlebnisreiche Wochen, die wir gemeinsam mit der Hanauer Jazzband NOC (New Orleans Connection) hatten.