StralsundRostock13 (5)

StralsundRostock13 (5)

 

Mein Stralsund

Der Name Stralsund klingt verlockend, einer der Gründe warum wir hier uns näher umgeschaut haben. Es gehört zu den Städten im Osten, die richtig aufgemöbelt wurden. Stralsund hat sehr schöne Ecken und einen historischen Kern. Aber es ist auch nicht zu übersehen, dass viele Häuser leer stehen. Uns kam es abends ziemlich tot vor, um es milde auszudrücken. Wir haben uns natürlich die Sehenswürdigkeiten angesehen, das Meerwasser-Aquarium, das Rathaus, das alte Fachwerkviertel, die “Gorch Fock” im Hafen, alles wunderbar. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass sich die Stadt in einer gewissen Agonie befindet.

Vielleicht liegt dieser Eindruck auch daran, dass Rostock, die Universitätsstadt von einem Vielfachen an jungem Leben erfüllt ist.