verdilogo2

Gewerkschaft - Betriebsrat

Das waren die Pole meines Arbeitslebens. Viele Jahre war ich freigestelltes Betriebsratsmitglied, immer aus einer gewerkschaftlichen Position heraus. Das ist gerade in einer Bank nicht immer einfach gewesen. Aber ich habe es nie bereut.

hbvlogo1
Streik4
bulle1

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehörten die diversen Bankenstreiks, die im Rahmen der Tarifrunden durchgeführt wurden. Es war jedesmal spannend, wer sich denn nun trauen würde, den Betrieb zu verlassen. Und wir waren jedesmal froh, wenn wieder einmal einige Hundert, manchmal auch 2-3 tausend Bankangestellte es gewagt hatten, die Bankentürme zu verlassen. So hatten wir einmal das Motto gewählt: “Wir lassen die Türme wackeln”. Gemeint waren die beiden Türme der Deutschen Bank “Soll und Haben”. Na ja, gewackelt haben sie durch unsere Aktionen nicht, aber lästig waren wir in jedem Fall. Übrigens auch mit unseren Aktionen zum freien Feiertag an der Börse, wozu obiges Motiv gehört.